Alumni und Alumnae berichten

Foto: Didare Bulut

Didare ist gebürtig aus Rüsselsheim und hat im Frühjahr 2022 das Sozialrechtsstudium erfolgreich absolviert und studiert seit Oktober 2022 Rechtswissenschaften in Mainz.

Jessica Wenzky

Familienkasse Hessen
Masterstudium Sozialrecht und Sozialwirtschaft (LL.M), Kassel

Foto: Jessica Wenzky

Über ein Förderstudium der Bundesagentur für Arbeit konnte Jessica Wenzky schon ab dem 3. Semester neben dem Studium auch berufliche Erfahrung bei der Bundesagentur für Arbeit sammeln. Sie berichtet über ihren Job, ihr Bachelor- und jetziges Masterstudium. Sie ist zugleich Autorin in unserer Sozialrechtswelt.

Daniel Deuter 

Magistrat der Stadt Fulda

Foto: Daniel Deuter

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Daniel Deuter liegt im Fallmanagement von Eingliederungshilfen nach dem SGB IX, das heißt er ist für Kinder, Jugendliche oder Senior*innen mit (drohender) Behinderung zuständig. Wir fragten ihn nach dem Studium und wie sein Joballtag aussieht.

Tim Zinow

Bundesamt für soziale Sicherung (BAS)

Foto: Tim Zinow

Nach dem Bachelor of Laws hat Tim Zinow zunächst Erfahrung im kommunalen Jobcenter des Vogelsbergkreis gesammlt. Nach einer Tätigkeit als Leistungssachbearbeiter ist er zum BAS gewechselt. Im Fokus stehen nun Kranken- und Pflegekassen. Wir fragten, was er im BAS tut.

Lukas Hertrich

Medizin-Ethik-Recht (M.mel.), Halle

Foto: Lukas Hertrich

Zwischen dem Bachelor und Master an der MLU hat Lukas Hertrich in Griechenland für eine Refugee-NGO volunteert und ein Semester Politik und Verfassung an der TU Dresden studiert.

Jana Bub

Hochschule Fulda
Deutsche Rentenversicherung Hessen

Foto: Jana Bub

Jana Bub promoviert und ist nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda tätig. Hier erzählt sie von ihren Studienerfahrungen und ihrer Tätigkeit bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen.

Pascal Lomb

PwC, Frankfurt am Main

Foto: Pascal Lomb

Seit dem Abschluss des Studiums im Jahr 2013 ist Pascal Lomb bei PwC in Frankfurt am Main tätig. Wir fragten ihn, was er dort tut und wie er das Sozialrechtsstudium fand.

Zarafshan Walizada

Agentur für Arbeit, Fulda

Foto: Zarafshan Walizada

Bereits während des Studiums wurde Zarafshan Walizada finanziell gefördert und lernte ihre zukünftige Arbeitgeberin kennen. Wir fragten sie, wie es dazu kam und was sie nun macht.